Innovation Lab
Studierende können ihre erworbenen Kompetenzen aus den vorangegangenen Modulen unmittelbar und an einem konkreten praxisnahen Beispiel in diesem Format des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement (WITM) anwenden und kritisch reflektieren. Unabhängig vom gewählten thematischen Fokus sind sie in der Lage, selbstorganisiert – entweder individuell oder in virtuellen Teams – eine projektbezogene praxisnahe Fachaufgabe methodisch gestützt zu bearbeiten. Die Studierenden schlagen so eine direkte Brücke in die Praxis und dokumentieren Gestaltungskompetenz.
Das Setting im Innovation Lab ist konsequent auf Transfer in die Praxis gerichtet. Es ermöglicht forschungsbasiertes Servicelernen, sichert ein Höchstmaß an Freiheitsgraden und garantiert kompetente Unterstützung durch fachkompetente Experten, die über eine rein begleitende tutorielle Betreuung hinausgeht.
Bearbeitung einer praxisnahen Fachaufgabe, veranschaulicht an einem konkreten Beispiel, samt kritischer Reflexion:
- Bearbeitung einer projektbezogenen praxisnahen spezifischen Fachaufgabe mit Brückenschlag in die Praxis
- Die Studierenden werden zwar angeleitet und arbeiten in enger Absprache und kontinuierlich begleitet (Coaching) mit dem betreffenden Betreuenden, aber dennoch weitgehend selbstorganisiert.
- Die Bearbeitung ist individuell oder in virtuellen Teams möglich
- Zur Bearbeitung wird der Einsatz professioneller Software-Werkzeuge empfohlen.
Wesentliche Elemente des Formats:
- Praxisnahe Fachaufgabe
- Coaching
- Einsatz professioneller Software-Werkzeuge: Szenario-Technik, Roadmapping, Delphi-Umfragen
- wissenschaftliche Dokumentation
- kritische Reflexion
Kompetenzgewinne:
Handlungs- und Methodenkompetenz zur wissenschaftlichen Bearbeitung definierter Anwendungsszenarien im Kontext der Forschungsfrage. Sie können Fachwissen umsetzen und auch in interdisziplinären Arbeits- und Projektteams anwenden (Fachkompetenz). Die Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit (Sozialkompetenz) wird kontinuierlich gefördert.
Verweis auf Studiengänge: