Starten Sie jetzt Ihr Bachelor-Fernstudium Kommunikationsdesign
Mit dem Aufkommen der digitalen Medien hat sich das Aufgabengebiet für Kommunikationsdesigner:innen in den letzten Jahren exponentiell vergrößert und geht heute weit über das reine Grafik-Design vergangener Tage hinaus. Die Flut des medialen Contents macht es immer schwerer, das Wesentliche herauszufiltern. Nur wenn Informationen strukturiert und kreativ aufbereitet und gut gestaltet sind, haben sie Impact und überzeugen ihr Publikum.
Verwandeln Sie die Datenflut in visuelle Botschaften!
Sie gestalten Informationen klar und begreifbar, Sie setzen die Highlights an den richtigen Stellen, verwandeln Wort- und Datenwüsten in strukturierte Texte mit anschaulicher Grafik, geben dem Web eine Ordnung oder entwickeln vollkommen neue visuelle Welten. Ohne diese Leistungen wäre die Orientierung in der Informationsgesellschaft kaum möglich.
Video
Kommunikationsdesign Keyfacts
Bachelor of Arts (B. A.)
180 CP
36 Monate
18 Monate
Studienbeginn
jederzeit – an 365 Tagen im Jahr
Prüfungsordnung als DownloadJetzt informieren!
der Absolventen:innen bewerten die Flexibilität mit "gut" oder "sehr gut".
zufriedene Absolventen:innen
Rund
erfolgreiche Absolventen:innen
Ihre Studieninhalte
Das lernen Sie in Kommunikationsdesign:
Der Bachelor-Studiengang orientiert sich an den Ansprüchen der Praxis. Er fördert die kreativen Anlagen und kombiniert sie mit manuellen wie digitalen gestalterischen Techniken. Die praktische Gestaltungsarbeit bildet den Kern des Studiums, der durch die Theorie des Kommunikationsdesigns, Kreativitätstrainings und anwendungsbezogene Inhalte zum Umgang mit Materialien und Software grundiert wird.
Das Studium gliedert sich in einen Grundlagen- und einen Kernbereich. Im Grundlagenstudium werden Sie mit dem Basis- Wissen für Designerinnen und Designer vertraut gemacht: von der Zeichen- bis zur Medientechnik. Außerdem lernen Sie hier, wie Kommunikationsprojekte geführt werden, wie gute Ideen in den Druck und auf die Screens kommen. Ergänzt wird dieses Know-how durch Wissen zum Recht (z. B. Urheberrecht) und zum Management (z. B. agile Organisation und Marketing) im Kommunikationsdesign.
Individuelles Berufsprofil durch individuelle Schwerpunkte
Im Kernstudium setzen Sie sich mit den wesentlichen Aspekten der Gestaltung von digitalen Oberflächen und bedruckten Materialien auseinander. In Projekten wird das hier erworbene Wissen angewandt. Sie entwickeln, gestalten und produzieren Druckobjekte und digitale Auftritte anhand realer Aufgabenstellungen aus dem Editorial Design, aus der Werbung oder aus dem Branding. Das Studium bietet außerdem einen Wahlpflicht- und Vertiefungsbereich, in dem Sie Ihr individuelles Berufsprofil schärfen. So lernen Sie, gestalterisches Know-how mit kreativer Praxis und mit Management-Skills zu kombinieren.
Ihr WBH-Plus
Damit Sie in jeder Studienphase die optimalen Voraussetzungen haben, erhalten Sie zum Studienbeginn ein iPad und ein professionelles Softwarepaket im Gesamtwert von rund 1.500 Euro – beides gratis! Mit dieser Ausstattung können Sie Grundlagen der Gestaltung erlernen, kooperativ arbeiten und alle Aufgaben Ihrer zukünftigen Berufstätigkeit erproben.
Info-Veranstaltungen
Möchten Sie uns einfach mal persönlich kennenlernen?
Unsere Online-Infoveranstaltungen machen es möglich.
Jetzt Informieren
So läuft Ihr Studium ab
Ihr Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule ist modular aufgebaut. Auf dem Weg zu Ihrem Abschluss absolvieren Sie Schritt für Schritt die einzelnen Module Ihres Studiengangs. Entdecken Sie, welche Module Sie im Einzelnen während des Studienverlaufs erwarten.
Die Übersicht zeigt Ihnen den von uns empfohlenen Studienablauf. Sie können die Module entsprechend Ihres persönlichen Wissens- und Erfahrungsstands flexibel auswählen und bearbeiten. Die fachlichen Voraussetzungen gemäß Modulhandbuch und Prüfungsordnung sollten dabei beachtet werden. Diese Flexibilität ermöglicht Ihnen ein individuelles Studium neben dem Beruf. Das Lerntempo wird von Ihnen bestimmt.
GRUNDLAGENSTUDIUM Σ 120 Creditpoints
1. Semester
- Einführungs- und Orientierungsprojekt 6 cp
- Zeichentechniken 6 cp
- Medientechnische Grundlagen und Entwurfslehre 6 cp
- Wissenschaftliches Arbeiten Design 6 cp
- Kreativmethoden 6 cp
2. Semester
- Interkulturelle Kommunikation 6 cp
- Recht und Beruf 6 cp
- Designgeschichte und -theorie 6 cp
- Agiles Projektmanagement 6 cp
- Storyboarding und Narration 6 cp
3. Semester
- Grundlagen Wirtschaft und Marketing 6 cp
- Semiotik und Ästhetik 6 cp
- Software für Kommunikationsdesign 1 6 cp
- Drucktechnik und Editorial Design 6 cp
- Typografie und Gestaltungsgrundlagen 6 cp
4. Semester
- Software für Kommunikationsdesign 2 6 cp
- Projekt: Digital Design 6 cp
- Projekt: Marke und Identität 6 cp
- Markenführung und Theorie der Marke 6 cp
- Seminar Design 6 cp
KERN- UND VERTIEFUNGSSTUDIUM Σ 60 Creditpoints
5. Semester
- Vertiefungsbereich - Modul 1 6 cp
- Projektarbeit Design 6 cp
- Berufspraktische Phase (BPP)* 18 cp
6. Semester
- Vertiefungsbereich - Modul 2 6 cp
- Vertiefungsbereich - Projekt 6 cp
- Wahlpflichtbereich 6 cp
- Bachelorarbeit und Kolloquium 12 cp
*Die BPP wird begleitend zum Studium absolviert.
Jedes Modul schließt mit einer Prüfung (Hausarbeit, Klausur oder mündliche Prüfung) ab. Einen wesentlichen Teil Ihrer Prüfungen können Sie online bzw. zu Hause ablegen.
Ihr Fernstudiengang bietet Ihnen die Möglichkeit, sich während des Vertiefungsstudiums zu spezialisieren. So erweitern Sie Ihr Wissen gezielt, setzen einen individuellen Schwerpunkt und schärfen Ihr berufliches Profil. Sie wählen 1 von 3 Vertiefungsrichtungen.
Commercial Art und Advertising Design 18 cp
- Geschichte der Werbung
- Kampagnenentwicklung
- Projekt: Advertising
Motion- und UI/UX-Design 18 cp
- UI/UX-Design
- Motion Design
- Projekt: Motion- und UI/UX-Design
Entrepreneurship 18 cp
- Entrepreneurship
- Management von Innovationsideen
- Projekt: Entrepreneurship
Ihr Fernstudiengang enthält zusätzlich einen Wahlpflichtbereich. Darin wählen Sie aus verschiedenen Themenmodulen die aus, die Sie am meisten interessieren. Sie belegen 1 von 3 Modulen.
Wahlpflichtbereich I (1 von 3 Wahlmodulen) 6 cp
- KI-Anwendungen und Ethik
- Design Research
- Human Centered Design
Ihre Jobperspektiven Mit der richtigen Bildung, die Karrierechancen fördern
Medien sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und für Kommunikationsdesignerinnen und Kommunikationsdesigner meistens die attraktivsten Arbeitgebenden, weil sie neuen Ideen viel Raum geben und ihnen maximale Aufmerksamkeit sichern. Die Entwicklung der Kommunikationstechnik hat dem Design in den letzten drei Dekaden darüber hinaus viele neue Möglichkeiten eröffnet: Bildinformationen lassen sich statisch und animiert gestalten, Texte können komplett individualisiert werden, und Kommunikation wird durch interaktive Anwendungen von der Einbahnstraße zur Autobahn umgebaut. Dadurch ist das Aufgabenfeld für Kommunikationsdesignerinnen und Kommunikationsdesigner heute viel breiter, aber auch wesentlich anspruchsvoller. Absolvierende werden gezielt auf einen besonders dynamischen und vielseitigen Arbeitsmarkt vorbereitet:
- Etablierte Unternehmen und Start-ups im Medienbereich: Zeitungen, Zeitschriften, Verlage
- Kommunikationsdienstleister: Agenturen für Design, Werbung, PR, Marken
- Spezialanbieter für Print-Produkte oder Digital Content, UI/UX
- Marketingabteilungen in großen und mittelständischen Unternehmen
- Freiberufliche Arbeit als selbstständige Kommunikationsdesignerin oder selbstständiger Kommunikationsdesigner
Klingt gut? Jetzt 4 Wochen gratis testen!
Jetzt Antrag stellen und Dokumente hochladen Anrechnung von Vorleistungen - jetzt Zeit und Geld sparen
Die einzelnen Studiengänge der Wilhelm Büchner Hochschule sind in Module aufgeteilt. Stimmen die Lerninhalte eines Moduls mit Ihren bereits erbrachten Vorleistungen überein, können Sie für dieses Modul eine Anrechnung für Ihr Fernstudium beantragen. Durch die Anrechnung von akademischen oder nicht-akademischen Vorleistungen können Sie Ihr Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule somit effektiv verkürzen. Zudem reduziert eine Anrechnung Ihre Studiengebühren: Je 5 angerechneter ECTS wird Ihnen am Ende Ihres erfolgreich abgeschlossenen Studiums eine Monatsrate erlassen.
Erfahren Sie hier mehr.
Voraussetzungen Voraussetzung zur Immatrikulation
Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
oder fachgebundene Hochschulreife
oder Fachhochschulreife
oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist,
oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern
Akkreditierung Unsere Akkreditierung und Begutachtung
AKKREDITIERUNG DES STUDIENGANGSAm 22.09.2022 vom Akkreditierungsrat mit Auflagen akkreditiert. | ||
INSTITUTIONELLE AKKREDITIERUNGDie Wilhelm Büchner Hochschule ist vom Wissenschaftsrat im Januar 2022 für die Dauer von fünf Jahren institutionell reakkreditiert worden und somit berechtigt, das Akkreditierungssiegel des Wissenschaftsrates zu verwenden. Der Wissenschaftsrat ist ein wichtiges wissenschaftspolitisches Beratungsgremium der Bundesrepublik Deutschland. |
Tipps fürs Studium
- das Studium ernst nehmen
- die richtige Lernmethode finden
- Prüfungsvorbereitung
6 gute Gründe
Es gibt viele gute Gründe für ein Fernstudium bei der WBH! 6 Davon haben wir für auf dieser Seite aufgelistet. Machen Sie sich am besten selbst ein Bild davon!
Ratgeber: Der Beruf des Kommunikationsdesigners
- Entwicklung visueller Konzepte
- Gestaltung von Print- und digitale Medien.
- Arbeiten in Agenturen und Verlagen.
Noch unentschlossen?
Sie wollen mehr zu Inhalten, Perspektiven und Spezialisierungen Ihres Studiums an der Wilhelm Büchner Hochschule erfahren? Unser Infopaket informiert Sie umfassend.
Ihre Ansprechpartner:innen
Prof. Alexander Luckow
Akademische Leitung
Mo. - Fr. 08:00 bis 19:00 Uhr