Allgemeine Vertragsleistungen Nano Degrees

1. Ich melde mich mit dieser Studienanmeldung zu dem ausgewählten Nano Degree an. Die Nano Degrees sind nicht an Zulassungsvoraussetzungen gebunden.

2. Mit Zugang der Anmeldebestätigung und der Abschrift der Urkunde (Studienanmeldung) wird der Studienvertrag rechtswirksam.

3. Das Studium beginnt an dem Tag, an dem ich die erste Studienmaterialsendung erhalte. Die Studiendauer beträgt zwei bis drei Monate. Nach Ende der zwei- bis dreimonatigen Studiendauer werde ich noch zwei bis drei weitere Monate betreut. Wenn ich 14 Tage nach Erhalt der Anmeldebestätigung nichts von mir hören lasse, erhalte ich die weiteren Sendungen in monatlichen Abständen. Ich kann aber auch jederzeit andere Lieferbedingungen mit der Hochschule vereinbaren. Die angegebene Studiendauer ist eine Regelstudienzeit, die unterschritten oder überschritten werden darf. Eine Unterschreitung der angegebenen Studiendauer berechtigt nicht zur Minderung der Studiengebühr. Selbstverständlich beginne ich mit der Zahlung erst, nachdem ich mein erstes Studienmaterial erhalten habe und die Widerrufszeit von 14 Tagen verstrichen ist. Hinsichtlich des Studienmaterials gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

4. Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Wenn Sie Ihr Nano Degree fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf dieser Studienanmeldung berechnet.

5. Wegen der kurzen Studiendauer ist eine ordentliche Kündigung des Studienvertrages ausgeschlossen. Ihr Recht zur fristlosen Kündigung wegen Erlöschen, Widerrruf oder Rücknahme der Zulassung bleibt davon jedoch unberührt.

6. Die Studiengebühren beinhalten:

  • die Studienmaterialien inkl. Software und deren portofreie Lieferungen,
  • die Kommentierungen, die Bewertungen und die Rücksendungen der eingeschickten Ausarbeitungen zu den Einsendeaufgaben,
  • die fachlich-pädagogische Betreuung durch die Tutoren,
  • die persönliche Studienberatung,
  • die Nutzung von Online-Diensten der Hochschule,
  • die Teilnahmegebühr für die im Prüfungsplan festgelegten verbindlichen Übungen, Klausuren und studienbegleitenden Prüfungen.

7. In den Studiengebühren sind nicht enthalten:

  • die Kosten für zusätzliche Arbeitsmittel, wie z. B. PC-Hard- und Software, Gesetzestexte, Nachschlagewerke (wenn sie nicht Bestandteil des Studienmaterials sind),
  • die eigenen Kosten für Telefon, Porto und Datenfernübertragung,
  • die Kosten für Fahrten, Unterkunft und Verpflegung bei der Teilnahme an verbindlichen oder freiwilligen Präsenzveranstaltungen,
  • die Seminargebühren für freiwillige Präsenzveranstaltungen.

Für die Nutzung von Telekommunikationsmitteln entstehen keine Kosten, die über die üblichen Telekommunikationsgebühren hinausgehen.

8. Höhe und Umfang der Studiengebühren sind dem Fernstudienvertrag zu entnehmen. Die Studiengebühren sind monatlich zu zahlen. Gemäß Fernunterrichtsschutzgesetz werden die Studiengebühren während der Vertragslaufzeit nicht steigen. Leistungen im Fernunterricht sind gemäß § 4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit. Sollte die Steuerbefreiung aufgrund einer Änderung der einschlägigen Rechtsvorschriften oder der Auffassung der Finanzverwaltung entfallen, verstehen sich alle Preise zuzüglich der jeweils im Fälligkeitszeitpunkt geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer.

9. Mit einem erteilten SEPA-Lastschriftmandat können alle Gebühren, die in Zusammenhang mit dieser Studienanmeldung anfallen, von der angegebenen Bankverbindung eingezogen werden. Über die Fälligkeit und die Höhe der einzuziehenden Gebühren aus diesem Vertrag wird spätestens 2 Tage vor der ersten Abbuchung informiert.

10. Mit dem Zertifikat oder der Teilnahmebescheinigung endet für mich das Studium. 

11. Ich erhalte eine Abschrift der Urkunde (Studienanmeldung) mit der ersten Lieferung des Studienmaterials.

12. Dieser Studienvertrag unterliegt deutschem Recht, es sei denn, dass zwingende Rechtsvorschriften im Land des Wohnsitzes des Teilnehmers dem entgegenstehen. Das Studienangebot ist grundsätzlich beschränkt auf Teilnehmer mit Wohnsitz im Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz. Der Gerichtsstand für Streitigkeiten unter diesem Studienvertrag ist der am Wohnsitz des Teilnehmers im Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz, ansonsten am Sitz der Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt. In jedem Fall kann der Teilnehmer auch am Gerichtsstand der Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt Ansprüche geltend machen. Die Europäische Kommission stellt unter www.ec.europa.eu/consumers/odr eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit. Wir weisen darauf hin, dass wir zur Teilnahme an einer solchen Online-Streitbeilegung weder bereit noch verpflichtet sind. Unsere E-Mail-Adresse lautet beratung(at)wb-fernstudium.de.

13. Diese Studienanmeldung ist gültig bis 31.12.2024.

Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, diese Studienanmeldung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die ersten Studienunterlagen erhalten haben bzw. erhalten hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben und den Vertrag zu widerrufen, müssen Sie die Hochschule für Berufstätige Darmstadt GmbH, Hilpertstraße 31, 64295 Darmstadt (Fax: +49 6151 3842-401, E-Mail: beratung(at)wb-fernstudium.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. Postbrief, Fax oder E-Mail) informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden (www.wb-fernstudium.de/widerruf), das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, erhalten Sie alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie nicht die von uns angebotene Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurück, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Zahlung der Studiengebühren an die Wilhelm Büchner Hochschule eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir das Studienmaterial wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie das Studienmaterial zurückgesandt haben, je nachdem, welcher der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Studienunterlagen unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Studienunterlagen vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Die Kosten der Rücksendung der Studienunterlagen übernimmt die Hochschule. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Studienunterlagen nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Studienunterlagen nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

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