Corporate Foresight
Stetiger Wandel und eine ungewisse Zukunft sind alltägliche Bestandteile der heutigen Gesellschaft. Vor allem in der Industrie wird diesem Wandel eine zunehmend hohe Bedeutung zugemessen. Grund dafür bildet unter anderem die durchschnittliche Lebensdauer von Unternehmen. Diese beträgt heutzutage weniger als 50 Jahre. Aber auch verkürzte Produktlebenszyklen, technologische Verbesserungen sowie die kontinuierlich schneller werdende Erfindung von Innovationen beeinflussen dies. Der Druck, dem Wettbewerb standzuhalten und die passenden Innovationen für die Gesellschaft zu erfinden, wächst.
Aufgrund dieser Thematik gewinnt das Feld der Corporate Foresight immer mehr an Bedeutung. Zentraler Fokus dieser ist die Erforschung der Zukunft aus der Perspektive der Unternehmen, um auf Einflussfaktoren und außergewöhnliche Veränderungen zu reagieren. Die Ziele sowie Aufgaben dieses Feldes werden im Folgenden thematisiert.
Corporate Foresight – Eine Definition
Im Deutschen wird Corporate Foresight auch als Strategische Frühaufklärung bezeichnet. Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich hierbei um das frühzeitige Erkennen von relevanten Veränderungen im Umfeld des Unternehmens. Ähnlich wie die Zukunftsforschung sorgt dieser fortlaufende Prozess dafür, dass angemessenes Handeln schnellstmöglich eingeleitet werden kann.
Eine Abgrenzung zur Zukunftsforschung besteht in der Etablierung von Prozessen innerhalb des Unternehmens, denn Corporate Foresight beinhaltet ebenfalls bestimmte Methoden und Praktiken sowie deren Integration in die vorhandenen Unternehmensabläufe.
Ziele von Corporate Foresight
Genau wie die möglichen Veränderungen des Unternehmensumfelds sind auch die Ziele der Corporate Foresight vielfältig. Es lassen sich drei Ziele festhalten, die das Feld der Corporate Foresight prägen.
Das oberste Ziel der Corporate Foresight besteht darin, die Überlebensfähigkeit eines Unternehmens zu sichern.
Aufbauend darauf besteht das zweite Ziel darin, Veränderungen im Unternehmensumfeld zu erkennen. Durch das frühzeitige Erkennen von Veränderungen erlangt ein Unternehmen genügend Zeit, um angemessen zu handeln und dem Wettbewerb oder möglichen Problemen standzuhalten. Diese Veränderungen müssen einerseits frühzeitig erkannt und andererseits in den Kontext des Unternehmens eingeordnet und bewertet werden.
Zum Schluss verfolgt das Feld der Corporate Foresight das Ziel, Unternehmen in die Lage zu versetzen, eigenständig zu handeln. Es geht darum, die gewünschte Zukunft aktiv mitzugestalten. Der Fokus liegt darauf, aktiv zu agieren, anstatt nur auf bereits eingetretene Veränderungen zu reagieren.
Methoden von Corporate Foresight
Im Prozess der Corporate Foresight werden verschiedene Methoden eingesetzt. Im Repertoire dieses Feldes befinden sich Methoden zur Sammlung und Auswertung von Informationen. Dazu gehören Methoden wie die SWOT-Analyse, das Delphi-Verfahren, das Benchmarking und andere.
Zudem werden Methoden zur Erforschung möglicher Veränderungen verwendet. Für diesen Prozess kommen Methoden wie Horizon Scanning, die Backcasting-Methode oder die Szenario-Technik zum Einsatz.
Darüber hinaus werden Managementmethoden wie Technologie- und Innovationsmanagement sowie Mitarbeiter:innenmanagement eingesetzt. Damit Corporate Foresight erfolgreich ist, muss nicht nur eine umfassende Datenanalyse durchgeführt werden, sondern auch die Weitergabe und Umsetzung der Informationen ist entscheidend.
Aufgaben von Corporate Foresight in Unternehmen
Ausgehend von den oben genannten Zielen ergeben sich die Aufgaben der Corporate Foresight.
Um effektiv arbeiten zu können, müssen geeignete Prozesse in einem Unternehmen etabliert werden. Erst durch diese Prozesse kann der Wandel in der Umwelt frühzeitig erkannt und entsprechend gehandelt werden. Die Evaluierung der bestehenden Unternehmensprozesse bildet daher die erste Aufgabe der Corporate Foresight.
Darüber hinaus müssen vorhandene Prozesse angepasst oder neue Prozesse implementiert werden. In diesem fortlaufenden Schritt werden sowohl Analyse- und Produktionsprozesse als auch Informationsprozesse und -workflows betrachtet, wie bereits oben erwähnt.
Durch die Schaffung reibungsloser Prozesse wird eine schnelle Reaktionsfähigkeit gewährleistet. In der Praxis bedeutet dies, dass neue Unternehmensfelder frühzeitig erkannt und im Unternehmen etabliert werden. Neben der Reaktion auf Veränderungen ermöglicht diese Fähigkeit auch eine einfachere Integration von Innovationen in das Unternehmen.
Studiengänge, die auf Corporate Foresight-Methoden vorbereiten
Die Disziplin der Corporate Foresight bietet ein enormes Potenzial. Expert:innen auf diesem Gebiet sind integrale Bestandteile von Unternehmen. Studiengänge und Weiterbildungen an Universitäten oder Hochschulen bilden die Grundlage für die praktische Arbeit.
Der Masterstudiengang Foresight Management der Wilhelm Büchner Hochschule vermittelt das notwendige Forschungswissen und Managementfähigkeiten.
Der Masterstudiengang Technologie- und Innovationsmanagement der Wilhelm Büchner Hochschule beschäftigt sich intensiv mit Zukunftsforschungsthemen im Bereich der Technologie. Gleichzeitig vermittelt der Studiengang zentrale Managementkenntnisse.
Häufig gestellte Fragen zu Corporate Foresight
Was ist Corporate Foresight?
Corporate Foresight beschäftigt sich mit Zukunftsforschung aus Sicht der Unternehmen. Mögliche Veränderungen in dem Umfeld sowie das angemessene Handeln werden in diesem Feld erforscht. Die Bedeutung dieses Feldes wächst stetig und wird vor allem durch technische Innovationen und Verbesserungen beeinflusst.
Was ist das Ziel von Corporate Foresight?
Das Ziel von Corporate Foresight liegt in dem rechtzeitigen Erkennen von Veränderungen im Unternehmensumfeld und der Gesellschaft, um dementsprechend aktiv zu agieren. Aufgrund dieser Analyse sollen die Überlebenschancen des Unternehmens maßgeblich verbessert werden und das Unternehmen den veränderten Umständen standhalten.
Wer macht Corporate Foresight im Unternehmen?
In der Praxis werden Absolventen oder Absolventinnen dieses Feldes eingesetzt. Das erfolgreiche Teilnehmen an Weiterbildungen ermöglicht ebenfalls das Arbeiten in diesem Unternehmensbereich.
Welche Methoden nutzt man für Corporate Foresight?
Für das Feld der Corporate Foresight werden Methoden der Datenanalyse und Recherche wie die SWOT-Analyse verwendet. Zudem werden Methoden der Zukunftsforschung wie die Szenario-Technik verwendet. Anschließend werden Methoden des Managements genutzt.
Wo kann man Methoden zur Corporate Foresight erlernen?
Kenntnisse der Corporate Foresight werden in bestimmten Studiengängen und in Weiterbildungskursen vermittelt. Hochschulen sowie Universitäten bieten diese Kurse an. Auch die wbh vermittelt Kenntnisse der Corporate Foresight innerhalb des Masterstudiengangs Foresight Management sowie im Masterstudiengang Technologie- und Innovationsmanagement.