Wissenschaftsforum 2019 am 08.11.2019
Das Wissenschaftsforum der Wilhelm Büchner Hochschule findet im zweijährigen Turnus statt. Im Rahmen dieser Konferenz werden aktuelle Forschungsaktivitäten und -ergebnisse vorgestellt. Gleichzeitig dient die Veranstaltung dem Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie.
Das letzte Wissenschaftsforum fand am 08. November 2019 statt. Die Veranstaltung stand unter dem Leitthema „Nachhaltigkeit an Fernhochschulen“ und zielte insbesondere auf „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der akademischen Fernlehre“.
Spätestens seit der UN-Dekade (2005–2014) und dem UN-Weltaktionsprogramm (2015–2019) als Nachfolgeinitiative auf internationaler Ebene hat die Diskussion um die Rolle und den Beitrag von Hochschulen für eine nachhaltige Entwicklung erheblichen Rückenwind erfahren. Auch in Deutschland ist dieser Impuls in vielfältiger Form sichtbar:
- Nationale Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung und Nationaler Aktionsplan BNE für Deutschland
- Erklärung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und Deutsche UNESCO Kommission (DUK) zur Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung
- Aktivitäten des Rates für nachhaltige Entwicklung (RNE) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), darunter z. B. Symposien „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft – Sustainability in Sciences (SISI)“ und HOCHᴺ als BMBF-gefördertes Verbundprojekt, um Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen voranzubringen
Durch Pilotprojekte und Vorzeigeaktivitäten wurden bereits viele kleine und größere Fortschritte erzielt. Zu den Themen „Nachhaltigkeit an Hochschulen“ und insbesondere „Nachhaltigkeit in der Lehre“, also „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“, besteht allerdings noch großer Handlungsbedarf.
An der Wilhelm Büchner Hochschule sind Themen der nachhaltigen Bildung schon in einigen Lehr- und Lernformaten in der Fernlehre verankert. Beispiele hierfür sind das „Seminar“ in den Bachelor-Studiengängen des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement oder das „Masterkolleg“ in den Master-Studiengängen des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften. Hier werden unter anderem Themen wie die nachhaltige Unternehmensführung in der Energiewirtschaft oder technologische Entwicklungen für Nachhaltigkeit behandelt.
Auch die nachhaltigkeitsbezogenen Ausgangsbedingungen liegen in der Fernlehre günstig. So fallen im Fernstudium – ökologisch relevant – wegen der geringen Präsenzzeiten im Lehrbetrieb vergleichsweise wenige CO2-Emissionen durch motorisierte Studierende und Lehrende an. Die zeitliche und örtliche Barrierefreiheit ermöglicht das „lebenslange Lernen“ auch denen, für die der Besuch von Präsenzhochschulen nur eingeschränkt möglich wäre – sozial und gesellschaftlich relevant. Auch hierdurch leistet die akademische Weiterbildung neben dem Beruf einen wichtigen Beitrag, zukünftige Entscheidungsträger und Konsumenten zu nachhaltigem Denken und Handeln zu befähigen.
Zu den Themen „Nachhaltigkeit an Fernhochschulen“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der akademischen Fernlehre“ existiert vergleichsweise wenig einschlägige Literatur. Es liegen kaum gesicherte konzeptionelle Erkenntnisse und nur wenige Praxisbeschreibungen, Fallstudien und Erfahrungsberichte vor. Insofern ist der Bedarf an theoretischer Orientierung und praktischer Handlungsempfehlung insgesamt noch sehr groß. Das Wissenschaftsforum 2019 soll diesem wichtigen Thema ausreichend Raum zum Austausch von Wissenschaft und Industrie bieten.
Der Call for Papers endete am 31. Mai 2019
Die VeranstalterInnen laden zur Einreichung anregender Beiträge ein. Und sie ermuntern dabei vor allem, folgende Aspekte zu adressieren:
- Nachhaltigkeit in der Lehre bzw. zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Fernhochschulen, z.B. mit Beispielen aus den Ingenieurwissenschaften, aus der Informatik, aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Sustainable Development Goals (SDGs) in der akademischen Fernlehre, z.B. durch technische Problemlösungsbeiträge aus den Ingenieurwissenschaften und der Informatik
- Digitalisierung, Lehr- und Lernplattformen sowie medienspezifische Aspekte zur BNE an Fernhochschulen
- Didaktische Besonderheiten zur BNE in der akademischen Fernlehre
- Innovative Lehr- und Lernmethoden sowie attraktive Curricula zur Förderung von BNE in der Fernlehre, z.B. Service Learning, problembasiertes Lernen, Projektlernen und forschendes Lernen
- Chancen und Grenzen von „blended learning“ beim Erwerb von Orientierungswissen, technischem Know-how und Gestaltungskompetenzen
- Beispiele zur Nachhaltigkeit in der Forschung an Fernhochschulen
Die o.g. Liste ist beispielhaft und als nicht abgeschlossen oder ausschließlich zu betrachten. Die eingereichten Beiträge können sowohl konzeptioneller Natur als auch empirischer Art sein, ebenso sog. „mixed-method-approaches“. Willkommen sind theoretische Übersichten ebenso wie Fallstudien und Erfahrungsberichte sowie Beispiele zur Good Practice, unabhängig vom fachlichen Hintergrund und disziplinärer Verortung.
Bitte reichen Sie zu Ihrem Themenvorschlag ein Abstract (mind. 200 bis max. 500 Wörter) in deutscher Sprache ein. Aus diesem sollen Motivation, methodisches Vorgehen, Resultate, Originalität, Implikationen sowie eine kritische Reflexion des Beitrags hervorgehen. Bitte nutzen Sie für Ihre Einreichung das Template, welches Sie im Downloadbereich finden.
08.11.2019: Wissenschaftsforum
06.12.2019: Einreichung Vollbeiträge
Programm Übersicht
Die Titel der Keynotes, Vorträge und Poster Sessions werden bekanntgegeben, sobald feststehend.
Uhrzeit | Programmpunkt |
8:00-9:00 | Registrierung |
9:00-9:15 | Prof. Dr. Jürgen Deicke, Präsident Wilhelm Büchner Hochschule |
| Begrüßung Prof. Dr. Rainer Elsland, Vizepräsident Forschung Wilhelm Büchner Hochschule Prof. Dr. Ralf Isenmann, Wilhelm Büchner Hochschule |
9:15-11:30 Raum 1 | Keynotes |
Prof. Dr. Henning Pätzold, Universität Koblenz-Landau Patrick Bungard, Cologne Business School Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend, Vorstandsmitglied HEAG Holding AG | |
11:30-12:00 Raum 1 | Vertreter*innen der Karl Goldschmidt Stiftung Essen |
12:00-13:00 | Mittagspause (Raum 2) und Marktplatz der Möglichkeiten mit Poster Session (Raum 3): Bildung für nachhaltige Entwicklung an Fernhochschulen |
13:00-15:00 | Parallelsessions 1-3 |
Session 1: Rahmenkonzepte zu Bildung für nachhaltige Entwicklung an Fernhochschulen - Raum 1 | |
15:00-15:30 | Kaffeepause |
15:30-17:00 | Parallelsessions 4-6 |
Session 4: Forschungsorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung - Raum 1 | |
ca. 17:30 | Verabschiedung / Ende der Veranstaltung |
Programm: Poster- und Parallelsessions
12:00-13:00 Raum 3 | Marktplatz der Möglichkeiten mit Poster Session: Bildung für nachhaltige Entwicklung an |
Ebbinghaus, Kutschmann, Schönborn, Wans, Bürgel, Muckenhaupt, Rudek Gehrke, Schoen
| |
13:00-15:00 Raum 1 | Session 1: Rahmenkonzepte zu Bildung für nachhaltige Entwicklung an Fernhochschulen |
Isenmann Landwehr-Zloch, Isenmann Aust, Spieker Schwarz-Geschka, Zickler
| |
13:00-15:00 Raum 7 | Session 2: Kompetenzorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Stork, Bürkner Tsvasman Hoeborn, Heinich
| |
13:00-15:00 Raum 9 | Session 3: E-Learning-Instrumente zur Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Schneider, Nuss Glowalla Ostermayer, Landwehr-Zloch
| |
15:30-17:00 Raum 1 | Session 4: Forschungsorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Elsland Ballas Milow, Daub
| |
15:30-17:00 Raum 7 | Session 5: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Ingenieurwissenschaften |
Schellong Hummel, Mödder
| |
15:30-17:00 Raum 9 | Session 6: IT-Intelligence zur Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Lothary, Then, Wallenborn, Fuchs, Hemmje Golowko, Tamla, Stein, Gehrke, Böhm, Hemmje, Fuchs Fuchs, Lothary, Hemmje |
Für Ihre Verpflegung ist gesorgt.
Mitglieder des Hochschulnetzwerkes
Dr. rer. nat. Stefan Guthe
Technische Universität Darmstadt - Informatik, Graphisch-Interaktive Systeme (GRIS)
Prof. Dr. René Schmidpeter
Cologne Business School - Director, Center for Advanced Sustainable Management (CASM)
Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Schellong
Technische Hochschule Köln - Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik
Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Jürgen Weber
Hochschule Darmstadt - Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
Hauptberufliche ProfessorInnen der Wilhelm Büchner Hochschule
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger G. Ballas
Fachbereich Ingenieurwissenschaften
Prof. Dr.-Ing. Michael Fuchs
Fachbereich Informatik
Prof. Dr. rer. nat. Michael Haag
Fachbereich Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik
Prof. Dr. habil. Ralf Isenmann
Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement
Prof. Dr. Sabine Landwehr-Zloch
Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement
Veranstaltungort
Wilhelm Büchner Hochschule
Ostendstraße 3
64319 Pfungstadt Parkplätze sind vorhanden. Anreise mit dem ÖPNV zum Bahnhof „Darmstadt-Eberstadt“ und mit den Bussen P, PE und PG zur Haltestelle „Pfungstadt Ostendstraße“.
Hotelempfehlungen in der Nähe
Best Western Plus Plaza Hotel
Am Kavalleriesand 6
64295 Darmstadt
(Abruf von Zimmern über ein Kontingent möglich, nähere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung)
Im Nachgang der Tagung entsteht ein editierter Tagungsband.
- Arbeitstitel: CSR und Fernlehre
- Wird in der etablierten Management-Reihe des Springer Verlags erscheinen: https://www.springer.com/series/11764
- Reihenherausgeber: Prof. Dr. René Schmidpeter, CBS Köln
- Ausgearbeitete eingereichte Beiträge der Tagungsteilnehmenden
- Deadline: Fr., 6.12.2019
- Voller Begutachtungsprozess
Neben der Veröffentlichung eines Tagungsbandes „CSR und Fernlehre“ (Springer) haben wir eine Post-Conference-Activity angestoßen. Call for Papers für ein IJSHE Special Issue „Sustainability in Universities spezialized in Distance and Online Learning“ (International Journal of Sustainability in Higher Education, Emerald)
Informationen: https://www.emeraldgrouppublishing.com/publish-with-us/calls-for-papers?id=8814
PDF-Download: IJSHE Special Issue „Sustainability in Universities spezialized in Distance and Online Learning“