Prof. Dr.-Ing. Michael Fuchs(Professur für Software Engineering) |
AKADEMISCHER WERDEGANG
- 2015: Professur an der Wilhelm Büchner Hochschule
- 2010: Promotion an der Fakultät für Mathematik und Informatik der FernUniversität in Hagen
- 1998: Informatik-Diplom im Fachbereich Informatik an der Technischen Universität Darmstadt
BERUFLICHE LAUFBAHN
- 2009-2014: Chief Technical Officer (mit Prokura ab 2009) bei Coextant Systems Ostfildern
- 2005-2009: Director R&D bei Coextant Systems Ostfildern
- 2000-2005: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fraunhofer IPSI Darmstadt
- 1998-2000: Software-Ingenieur bei der Globit GmbH Darmstadt
- 1990-1998: Datenbankprogrammierer bei Data Concept und IT-Trainer bei Integrata AG Frankfurt (parallel zum Studium)
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE/INTERESSENGEBIETE
- Knowledge Management Ecosystem Portals (KM-EP)
- Knowledge Engineering and Semantic Data Modelling
- Data Science (includes Big Data)
- Cloud Computing
- Longterm Preservation
- Applied/Serious Gaming
- Affective Computing, Speech Recognition, and Chatbots
MITGLIEDSCHAFTEN
- seit 2015 Mitglied und Vertrauensdozent bei der Gesellschaft für Informatik (GI)
- seit 2015 Vereinsmitglied im Forschungsinstitut für Telekommunikation und Kooperation (FTK)
AUSGEWÄHLTE VORTRÄGE
- (2020) „Aufbau eines Semantic Qualification Web (SQW)“, Vortrag auf dem Worshop Applied Machine Intelligence, Schloß Dagstuhl, Juni 2020
- (2020) „Semantic Web meets Live Long Learning – das Semantic Qualification Web“, Vortag im Ontologenkreis, Darmstadt, November 2020
- (2020) „Machine learning generated knowledge networks for intelligent training chatbots“, Vortrag auf der LearnTec, Karlruhe, Januar 2020
- (2019) „Digitale Unterstützung der Bildung von Nachhaltigkeitsweiterbildungslernpfaden in einem Semantischen Qualifikationsnetz“, Vortrag auf dem Wissenschaftsforum ,Pungstadt, November 2019
- (2019) „Ein globales Wissensökosystem als Basis für die Bildung von Nachhaltiger Entwicklung“, Vortrag auf dem Wissenschaftsforum, Pfungstadt, November 2019
- (2019) „Named Entity Recognition Supporting Serious Games Development in Software Engineering Social Content“, Vortrag auf der ECGBL in Odense, Denmark, October 2019
- (2019) „Online Proctoring: Future of Expanding Access to High-Quality Education“, Vortrag in der University of Hertfordshire in Hatfield (England), Juni 2019
- (2019) „What do serious games developers search online? A study of GameDev StackExchange“, Vortrag auf der CERC, Darmstadt, März 2019
- (2019) „Survey: Software Search in Serious Games Development“, Vortrag auf der CERC, Darmstadt, März 2019
- (2019) „Rechtssichere Online-Prüfungen zu Hause“, Vortrag auf der LearnTec, Karlsruhe, Januar 2019
- (2018) „Ontology-based process planning for manufacturing, production, and assebly“, Vortrag im Workshop Applied Machine Intelligence, Schloß Dagstuhl, Juni 2018
- (2018) „Wissensbasierte Planung kontinuierlicher beruflicher Weiterbildung“, Vortrag im Workshop Applied hine Intelligence, Schloß Dagstuhl, Juni 2018
- (2018) „Interfaces and Services for Integrating Games and Game Components into Competence Based Courses within Learning Management Systems“, Vortrag auf der EDUCON/Gamilearn, Tenerife, April 2018
- (2017) „Rechtssichere Online-Prüfungen“, Vortrag auf dem Wissenschaftsforum, Pfungstadt, Oktober 2017
- (2015) „Towards Cloud-Based Knowledge Capturing Based on Natural Language Processing“,Vortrag auf der CloudForward Conference, Pisa, October 2015
AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN
- Esposito A, Callejas Z, Hemmje ML, Fuchs M, Maldonato MN, Cordasco G (2021): Intelligent Advanced User Interfaces for Monitoring Mental Health Wellbeing. In: Reis T, Bornschlegl M X, Angelini M, Hemmje M L (eds) Advanced Visual Interfaces. Supporting Artificial Intelligence and Big Data Applications. AVI-BDA 2020, ITAVIS 2020. Lecture Notes in Computer Science, vol 12585. Springer, 2021 ,Cham, doi: doi.org/10.1007/978-3-030-68007-7_5.
- Humm B, Fuchs M, Lothary S, Hemmje M, et al. (2021): Machine Intelligence Today: Applications, Methodology, Technology, in Informatik Spektrum, Springer-Verlag, 2021, Hagen.
- Lothary S, Krasowski W, Wallenborn B, Then M, Fuchs M, Hemmje M (2021): Supporting the representation of personal Learning Paths for goal-oriented professional Qualification, Proceedings of 13th International Conference on Education and New Learning Technologies, pp. 3850-3859, IATED Publications, EDULEARN21, 5th-6th July, 2021, doi: doi.org/10.21125/edulearn.
- Fischman F; Lersch H; Winterhagen M; Wallenborn B; Fuchs M; Then M; Hemmje M (2020): Individualized Educational System Supporting Object Oriented Programming, in Proceedings of the 19th International Conference on e-Learning, e-Business, Enterprise Information Systems, & e-Government - EEE'20, Springer Nature, 27-30 Juli, Las Vegas, USA.
- Vu B, Develasco M, Bond R, Robin Turkington R, Booth F, Mulvenna M, Fuchs M, Hemmje M, Mc Kevitt P (2020): A Content and Knowledge Management System Supporting Emotion Detection from Speech, in Proceedings of IWSDS 2020, Virtual Conference, September.
- Winterhagen M, Hoang M D, Lersch H, Fischman F, Then M, Wallenborn B, Heutelbeck D, Fuchs M, Hemmje M (2020): Supporting Structural Templates for multiple Learning Systems with standardized Qualifications, in Proceedings of 12th annual International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULearn 2020), Virtual Conference, 6th - 7th of July, 2020
- Vu B, Wu Y, Afli H, Mc Kevitt P, Walsh P, Engel F, Fuchs M, Hemmje M (2019): A Metagenomic Content and Knowledge Management Ecosystem Platform, in proceedings of IEEE International Conference on Bioinformatics & Biomedicine (BIBM), San Diego, CA, USA, November, 2019
- Vu B, Donovan R, Healy M, Mc Kevitt P, Walsh P, Engel F, Fuchs M, Hemmje M (2019): A Taxonomy Management System Supporting Emotion and Personality Classification, to appear in proceedings of IEEE International Conference on Bioinformatics & Biomedicine (BIBM), San Diego, CA, USA, November, 2019
- Tamla P, Böhm T, Hemmje M, Fuchs M (2019): Named Entity Recognition Supporting Serious Games Development in Software Engineering Social Content, in Proceedings of European Conference on Games Based Learning (ECGBL), Odense, Denmark, October 3 – 4, 2019
- Tamla P, Böhm T, Nawroth C, Hemmje M, Fuchs M (2019): What do serious games developers search online? A study of GameDev StackExchange, Proceedings of the Collaborative European Research Conference (CERC 2019), Darmstadt, Germany, March 29-30, 2019
- Tamla P, Böhm T, Gaisbachgrabner K, Mertens J, Hemmje M, Fuchs M (2019): Survey: Software Search in Serious Games Development, Proceedings of the Collaborative European Research Conference (CERC 2019), Darmstadt, Germany, March 29-30, 2019
- Bond R ,Engel F, Fuchs M Hemmje M, McKevitt P, McTear M, Mulvenna M, Walsh P, Zheng H (2019): Digital empathy(EDUCON/Gamilearn 2018) Santa Cruz de Tenerife, 17-20 April, 2018 secures Frankenstein’s monster, Proceedings of the Collaborative European Research Conference (CERC 2019), Darmstadt, Germany, March 29-30, 2019
- Donovan R , Healy M, Zheng H, Engel F, Vu B, Fuchs M, Walsh P, Hemmje M, McKevitt P (2018): SenseCare: Using Automatic Emotional Analysis to Provide Effective Tools for Supporting Wellbeing, in Proceedings of IEEE International Conference on Bioinformatics and Biomedicine (BIBM), December 2018