Games- und VR-Lab am Campus Frankfurt
Neben dem klassischen Fernstudium bietet die Wilhelm Büchner Hochschule auch das Modell des Flexstudiums an. Das Flexstudium vereint die Vorteile des Fernstudiums mit denen des Präsenzstudiums: Studierende können frei entscheiden, wann, wo und wie sie lernen möchten. Durch das Lernen in kleinen Studiengruppen haben sie andererseits den persönlichen Kontakt zu ihren Mitstudierenden und ihren Dozenten. Im Flexstudium besuchen Studierende einerseits Lehrveranstaltungen am WBH-Campus in Frankfurt vor Ort. Darüber hinaus lernen sie im Selbststudium mit Heften, multimedialen Studienmaterialien und E-Learning-Tools.
Das Studienangebot des WBH-Flexstudiums umfasst unter anderem den Bachelor-Studiengang Game Design. Darin entwickeln Studierende Ideen für ihre eigenen Games, Charaktere und Spielwelten. Sie lernen die neuesten Techniken kennen und setzen ihre Kreativität dabei gekonnt ein. Nach Absolvieren des Studiengangs, der auf eine professionelle gestalterische Tätigkeit in der Spielebranche vorbereitet, finden Studierende Anstellungen in den Bereichen Entertainment, Information, Bildung oder Wissenschaft. Aber auch Verlage, Agenturen oder Start-ups bieten entsprechende Jobmöglichkeiten. Eine weitere Option ist eine freiberufliche Tätigkeit als Game Designer.
Im Rahmen der Weiterentwicklung des Studiengangs Game Design steht den Studierenden am Campus Frankfurt nun das Games- und Virtual-Reality-Lab bereit. Dieses Lab bietet ihnen die Möglichkeit, mit neuen Technologien zu experimentieren und neueste Games auszuprobieren. Die Ausstattung des Lab umfasst hochwertige Gaming-PCs und leistungsfähige Mac-Rechner, die die notwendige Rechenpower mitbringen. Neben neuesten Game-Konsolen (Xbox und Playstation 5) verfügt es auch über VR-Headsets und einen 3D-Drucker, mit dem an den Rechnern erzeugte 3D-Modelle ausgedruckt werden können. Abgerundet wird die hochwertige Ausstattung durch Gaming-Tische und -Stühle.
Aktuell arbeitet die Wilhelm Büchner Hochschule daran, ausgesuchte Game-Titel für das Lab zu erwerben und eine geeignete Software-Umgebung für die VR-Headsets zu erstellen. Erste Workshops und Meetings mit Studierenden im Lab sind geplant. In Zukunft wird das Lab ein Ort der Analyse und des Ausprobierens sein, in dessen Weiterentwicklung die Studierenden aktiv eingebunden werden.
Haben Sie Interesse an dem Studiengang Game Design? Dann besuchen Sie gerne folgende Veranstaltungen, um sich erste Eindrücke zum Studiengang zu verschaffen:
- Online-Schnuppervorlesung Design:
Form follows Fun – Animation und Games Design, das Spaß macht: 04.07.2023 - Open Campus Day am WBH-Campus Frankfurt: 12.07.2023
- Online-Infoveranstaltung zum Flexstudium am WBH-Campus Frankfurt: 07.09.2023
Hier finden Sie weitere Informationen zu den Veranstaltungen und können sich online anmelden.