IT-Sicherheit – ein Studiengang, drei Studienmodelle
Im Zeitalter der Digitalisierung werden Wirtschaft und Gesellschaft zunehmend miteinander vernetzt. Dieser Trend birgt zahlreiche Vorteile, bringt jedoch auch neue Gefahren mit sich. Ein besonders bedeutender Aspekt ist der Schutz von IT-Systemen vor Angriffen.
Unternehmen, Behörden und Organisationen erkennen die Wichtigkeit dieser Aufgabe und investieren daher umfangreich in IT-Sicherheit. Durch diese Maßnahmen schützen sie sich vor dem Ausspähen persönlicher Daten, Wirtschaftsspionage sowie terroristischen Cyberattacken. Das Sicherheitsmanagement spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg der digitalen Transformation. Dadurch steigt auch die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften im Bereich IT-Sicherheit.
Mit dem Bachelor-Studiengang IT-Sicherheit der Wilhelm Büchner Hochschule erlangen Studierende umfangreiche Fachkompetenzen in der traditionellen Informatik. Darüber hinaus werden ihnen die neuesten Erkenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit vermittelt. Das Studium gliedert sich in ein Grundlagen- und ein Kernstudium.
Der Studiengang umfasst fünf Studienbereiche. Studierende erwerben fundierte Kenntnisse in den Grundlagen der Informatik sowie in den Bereichen Mathematik und Technik, die für einen IT-Spezialisten unerlässlich sind. Der Studienbereich IT Security vermittelt ihnen das Fachwissen, um Informationen, Anwendungen, Systeme und Netzwerke effektiv durch IT-Sicherheit zu schützen.
Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Studiengangs eröffnen sich hervorragende Karriereaussichten. In diesem Fernstudium erlangen Studierende nicht nur Fach- und Führungskompetenzen im nichttechnischen Bereich – sie erweitern auch ihre Expertise in rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekten. Außerdem sind sie dazu befähigt, Projekte in Unternehmen optimal zu leiten und interkulturelle Kommunikation zu beherrschen. Im Studienbereich „Besondere Informatikpraxis“ wenden sie ihr theoretisches Wissen bereits während des Studiums auf den Bereich IT-Sicherheit an. Konkret können Absolvent:innen des Studiengangs IT-Sicherheit in folgenden Bereichen tätig sein:
- IT-Abteilungen von Unternehmen (Start-up, Mittelstand, Konzern)
- Entwickler- und Anwenderunternehmen von Software-Produkten
- staatliche Einrichtungen
- Unternehmensberatungen mit IT-Schwerpunkt
- Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen
Studieninteressierte haben beim Studiengang IT-Sicherheit die Wahl zwischen drei Studienmodellen: dem Fernstudium, dem Flexstudium oder dem Abendstudium.
Das Fernstudium kennzeichnet sich dadurch, dass die Studierenden ein hohes Maß an Flexibilität genießen: Sie lernen, wann, wo und wie es sich am besten mit ihrem Leben verbinden lässt. Einen Großteil des Studiums lernen sie im Selbststudium – dadurch entfallen z. B. weite Anfahrtswege.
Beim Flexstudium der WBH profitieren Studierende von den Vorteilen des klassischen Fernstu-diums und des modernen Präsenzstudiums. Einerseits lernen sie – wie im Fernstudium – wann, wo und wie sie es wollen. Andererseits studieren sie in überschaubaren Gruppen am WBH-Flexcampus in Frankfurt und haben den Vorteil des direkten Kontakts und Austauschs zu Mitstudierenden bzw. Dozent:innen.
Für diejenigen, die Wert auf eine gut strukturierte Studienplanung und feste Lernzeiten legen, könnte das Modell des Online-Abendstudiums eine interessante Option sein. Bei diesem Studienmodell lernen die Studierenden virtuell an zwei festen Abenden pro Woche in Kleingruppen.
Beim Studiengang IT-Sicherheit stehen Studieninteressierten alle drei Studienmodelle zur Auswahl.
Haben Sie Interesse am Bachelor-Studiengang IT-Sicherheit? Hier finden Sie weitere Informationen zum Studiengang und den entsprechenden Studienmodellen. Außerdem erhalten Sie in den regelmäßigen Online-Infoveranstaltungen der Wilhelm Büchner Hochschule weitere wertvolle Informationen, z. B. zum Studienangebot oder zur Anmeldung und zu den Zulassungsvoraussetzungen. Hier finden Sie die aktuellen Termine und können sich direkt anmelden.
Darüber hinaus bietet die WBH regelmäßige Online-Stammtische an. Der nächste Online-Stammtisch IT-Sicherheit findet am 13. Juli 2023 um 21 Uhr statt. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier.