NEU: Bachelor Ingenieurpsychologie

|   News

Die Wilhelm Büchner Hochschule erschließt mit dem im September startenden Studiengang „Ingenieurpsychologie“ einen für sich ganz neuen Studienbereich und positioniert sich mit dem innovativen Studiengang in einem wichtigen Themenfeld. Wir geben einen ersten Einblick:

Angetrieben durch stetige Innovationen im Technologiesektor und der digitalen Transformation der Arbeitswelt muss bei der Gestaltung und dem Design von Produkten der Faktor Mensch berücksichtigt werden: in den Bereichen „Automotive Engineering“, „Luft- und Raumfahrt“, in der medizinischen Diagnostik oder bei IT-Systemen, die komplexe Mensch-Maschine-Schnittstelle. Nur dann werden zukünftige Produktentwicklungen oder Dienstleistungen bedienerfreundlich, sicher und damit erfolgreich am Markt sein. Der Fernstudiengang an der WBH ist bislang einzigartig am deutschen Markt. Er vereint die Bereiche Psychologie und Ingenieurwissenschaften, wodurch Absolvent:innen nach erfolgreichem Hochschulabschluss in der Lage sind, die Verbindung zwischen Kundenanforderungen und technischer Realisierung ganz neu zu gestalten.

Der 7-semestrige Bachelor-Studiengang „Ingenieurpsychologie“ (210 ECTS) stattet Studieninteressierte mit solidem psychologischen Grundwissen aus und bereitet sie im technischen Bereich mit den Studienrichtungen Medizintechnik und Maschinenbau für den Einsatz in Deutschlands führenden Industriebranchen vor.

Neben der psychologischen Handlungskompetenz spielt die Implementierung von Usability und User Experience Design (UI/UX) sowie das Human Factors Engineering eine zentrale Rolle im Studium.

Mit der Wahl der Vertiefungsrichtung können Sie den Abschlussgrad B. Sc. oder B. Eng. selbst bestimmen: Wählen Sie aus den Schwerpunkten „Allgemeine Ingenieurpsychologie“, „Produktmanagement“ und „Industriedesign“.

Der Studiengang wird ab September im Fachbereich Ingenieurwissenschaften angeboten. Eine Anmeldung ist bereits jetzt möglich.

Tiefergehende Informationen zum Studiengang finden Sie hier.

Einen Moment bitte...