Neue Vertiefungen im Fachbereich Informatik
Seit Anfang April 2023 stehen Studieninteressierten neue Vertiefungsrichtungen in den Bachelor-Studiengängen Angewandte Informatik (B.Sc.) und Technische Informatik (B.Eng.) zur Auswahl. Die neuen Vertiefungen liegen im Bereich der „Künstlichen Intelligenz (KI)“ und decken damit einen hochaktuellen und zukunftsweisenden Themenkomplex ab.
Die Vertiefungen in beiden Studiengängen vermitteln zunächst grundlegendes Know-how zu aktuellen Themen der KI, wie Big Data, Data Science und Maschinelles Lernen. In der Angewandten Informatik liegt danach ein Schwerpunkt auf der KI-Programmierung und den KI-Anwendungen, auch im Hinblick auf ethische Perspektiven. In der Technischen Informatik wird KI-Fachwissen zur Bildanalyse, -erkennung und -verarbeitung und zur Steuerung mobiler Roboter vermittelt.
Angewandte Informatik (B.Sc.) – neue Vertiefung „Künstliche Intelligenz“
Die Vertiefung beinhaltet die Module „Einführung und Anwendungen der künstlichen Intelligenz“, „Big Data und Data Science: Methoden und Technologien“, „Methoden des maschinellen Lernens“, „KI-Programmierung“ sowie „KI-Anwendungen und Ethik“.
Weitere Vertiefungsrichtungen im Studiengang:
- Wirtschaftsinformatik
- IT-Sicherheit
- Medieninformatik
- Mensch-Computer-Interaktion
- App-Entwicklung
- Data Science
Technische Informatik (B.Eng.) – neue Vertiefung „Künstliche Intelligenz und Mobile Roboter“
Die neue Vertiefung beinhaltet die Module „Einführung und Anwendungen der künstlichen Intelligenz“, „Big Data und Data Science: Methoden und Technologien“, „Methoden des maschinellen Lernens“, „Computer Vision mit Deep Learning“ und „Mobile Roboter“.
Weitere Vertiefungsrichtungen im Studiengang:
- Allgemeine Technische Informatik
- Fahrzeugtechnik
- Kommunikationstechnik
- Energietechnik
- Automatisierungstechnik