Neuerungen in Energie-Studiengängen
Im Oktober 2023 wurden die beiden Bachelor-Studiengänge „Energiewirtschaft und -management (B. Sc.)“ und „Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B. Eng.)“ im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement inhaltlich aktualisiert.
In beiden Studiengängen wurden jeweils Inhalte zur Digitalisierung in der Energiewirtschaft stärker in den Fokus gerückt.
Das Thema „Sektorenkopplung“, dem gerade bei der Transformation des Energiesystems eine wichtige Rolle zukommt, wurde auch stärker in den Studiengängen verankert u. a. durch die Themen „Wasserstofftechnologien“ und „Energiespeichertechniken“.
Im Bachelor „Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien“ widmet sich sogar eine ganze Vertiefungsrichtung diesem Thema: „Transformation des Energiesystems“.
Beide Studiengänge enthalten zudem viele interessante Wahlmodule, die sich mit Querschnittsthemen beschäftigen, wie bspw. Grundlagen in Big Data und Data Science, F&E-Management und Management von Innovationsideen.
Wer sich tiefergehend zu den beiden Studiengängen, den Wahlpflichtfächern und Vertiefungsrichtungen informieren möchte, findet hier alle Informationen:
Energiewirtschaft und -management (B. Sc.)
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B. Eng.)