Prof. Dr.-Ing. Rüdiger G. Ballas für VSET Fellow Award nominiert
Wir gratulieren Herrn Prof. Dr.-Ing. Rüdiger G. Ballas herzlich zu dieser Nominierung: Der VSET Fellow Award wird von der Wissenschaftsorganisation Vebleo an Forscher*innen und Wissenschaftler*innen aus aller Welt vergeben, die im Bereich „Material Science, Engineering and Technology“ einen bemerkenswerten Beitrag zur Weiterentwicklung ihres Fachgebiets leisten.
„Ich freue mich ganz besonders über die Nominierung, weil diese eine Bestätigung für meine bisherigen Forschungsaktivitäten und -ergebnisse darstellt“, so Prof. Ballas, Professor für Elektrotechnik und Regelungstechnik an der Wilhelm Büchner Hochschule. „Nicht zuletzt spornt mich die Nominierung dazu an, mich noch intensiver mit ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen, die erzielten Ergebnisse in die Curricula der Studiengänge der Wilhelm Büchner Hochschule miteinfließen zu lassen und letztlich meine Freude am wissenschaftlichen Arbeiten mit meinen Studierenden zu teilen.“
Forschungsschwerpunkt: piezoelektrische Aktorik und Sensorik
Die Freude an seinen umfangreichen Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der piezoelektrischen Aktorik und Sensorik ist es auch, der Prof. Ballas diese Nominierung zu verdanken hat. Diese Forschungen umfassen beispielsweise die Mikrostrukturierung hochfrequenter Grundwellenquarze für moderne Telekommunikationsanwendungen, mathematische und physikalische Modellbildung piezokeramischer Multilayer-Biegewandler sowie messtechnische Verifizierung der entwickelten Modelle, miniaturisierte piezokeramische Biegewandler mit integrierten hochauflösenden Kraft-Weg-Sensoren und piezoelektrische Energy-Harvesting-Systeme – um nur einige zu nennen.
Im Rahmen der Nominierung wird er bei den VSET „Fellow Lecture Series“ neben anderen namhaften Wissenschaftler*innen aus aller Welt im Webinar „Encounters and Inventions in Materials Science, Engineering and Technology“ vortragen. Im Anschluss erfolgt die Verleihung des „Fellow Award“. Ab diesem Zeitpunkt wird Prof. Ballas auch in die Organisation als Editor und Reviewer für wissenschaftliche Fachartikel eingebunden sein. „Durch den Fellow Award erschließen sich viele neue Kontakte in der wissenschaftlichen Community, auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene. Eine gute Vernetzung kommt dann im Umkehrschluss auch wieder der Wilhelm Büchner Hochschule zugute – daraus könnten spannende Projekte auf internationaler Ebene entstehen“, blickt Prof. Ballas in die Zukunft.
Mehr zum VSET Fellow Award und zu den anstehenden Webinaren erfahren Sie hier.