Überblick zu den neu gestarteten Studiengängen
In den letzten Monaten sind eine Reihe neuer Bachelor- und Masterstudiengänge in das Studienangebot der WBH eingezogen.
Wir geben einen Überblick:
Bauingenieurwesen (B. Eng.)
Bauingenieure spielen in unserer Gesellschaft eine entscheidende Rolle, da sie maßgeblich dazu beitragen, die gebaute Umwelt zu gestalten und zu verbessern. Die Vielseitigkeit des Bauwesens spiegelt sich im breiten Spektrum der Tätigkeitsfelder von Bauingenieuren wider. Neben den klassischen konstruktiven und baubetrieblichen Aspekten sind sie auch in der Lage, komplexe Projekte im Bereich Verkehrs- und Wasserinfrastruktur zu leiten. Darüber hinaus spielen sie eine wichtige Rolle in der Immobilienentwicklung und der Planung von städtischen Gebieten.
Der Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen zählt zum Fachbereich Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik und bietet die beiden Vertiefungsrichtungen „Konstruktiver Ingenieurbau“ und „Nachhaltigkeit und Umwelt“. Hier gibt es tiefergehende Informationen zum Studiengang.
Computational Chemistry (M. Eng.)
Der Masterstudiengang „Computational Chemistry“ ermöglicht die Vertiefung des grundlegenden chemischen Wissens in spezifischen Gebieten der organischen und anorganischen Chemie. Gleichzeitig bietet er eine umfassende Ausbildung im Umgang mit quantenchemischen Simulationsprogrammen. Damit werden die Absolventinnen und Absolventen optimal auf die Herausforderungen dieses zukunftsorientierten Fachbereichs vorbereitet.
„Computational Chemistry“ gehört zum Fachbereich Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik. Hier gibt es tiefergehende Informationen zum Studiengang.
Materials Science (B. Eng.)
Die Materialwissenschaft ist eine Schlüsseldisziplin, die eine Fülle von Lösungen für technische und gesellschaftlich relevante Herausforderungen bietet, insbesondere im Kontext zukunftsweisender Technologien wie Energie, Klima- und Umweltschutz, Mobilität und Gesundheit. Moderne Materialien mit präzise definierten Eigenschaften bilden die Grundlage für technologischen Fortschritt und gesellschaftlichen Wohlstand. Durch die Erkenntnisse der Materialwissenschaft wird die Entwicklung technischer Werkstoffe mit neuen oder verbesserten Eigenschaften ermöglicht, die den gesamten Lebenszyklus von Bauteilen bis hin zum Recycling oder zur stofflichen Weiterverwertung umfassen. Der Bachelor-Studiengang „Materials Science“ gehört zum Fachbereich Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik. Hier gibt es tiefergehende Informationen zum Studiengang.
Medizintechnik (B. Sc.)
Die Medizintechnik ist zugleich ein Innovationsträger und bedeutender Industriezweig in Deutschland. Der Sektor entwickelt sich dank des digitalen und demografischen Wandels zu einem Wachstumsmarkt mit steigendem Bedarf an gut ausgebildeten Ingenieurinnen und Ingenieuren. Der Studiengang „Medizintechnik“ bereitet Studierende auf eine verantwortungsvolle und kreative Tätigkeit in einem hochinnovativen Bereich vor, der sowohl die medizinische Versorgung als auch die technologische Weiterentwicklung maßgeblich beeinflusst. Studierende erlangen das notwendige Know-how, um Produkte und Technologien zu entwickeln, die die medizinische Diagnostik, Therapie und Pflege optimieren. Gleichzeitig werden sie darauf vorbereitet, die Digitalisierung in diesem Bereich zu berücksichtigen. Der Bachelor „Medizintechnik“ gehört zum Fachbereich Ingenieurwissenschaften und bietet Studieninteressierten die Möglichkeit, aus den vier Vertiefungsrichtungen „Allgemeine Medizintechnik (B. Sc.)“, „Assistenz- und Pflegetechnologien (B. Sc.)“, „Pharmatechnologie (B. Eng.)“ und „Industriedesign (B. Eng.)“ eine zu wählen. Hier gibt es tiefergehende Informationen zum Studiengang.
Bei Fragen zum Fernstudium und zum Studienangebot steht die Bildungsberatung gerne zur Verfügung: 06151 3842-404 oder beratung@wb-fernstudium.de.