Update: Master Wirtschaftsingenieurwesen

|   News

In den letzten Wochen und Monaten wurden die beiden beliebten Masterstudiengänge „Wirtschaftsingenieurwesen (für Ingenieure), M. Sc.“, und „Wirtschaftsingenieurwesen (für Wirtschaftswissenschaftler), M. Sc.“ des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement (WITM) grundlegend überarbeitet und sind seit Anfang Mai aktualisiert im Studienangebot der WBH zu finden. Beide Studiengänge sind nun modular aufgebaut, was eine sehr flexible Anpassung an individuelle Ausbildungsziele erlaubt. Inhaltlich orientieren sie sich mit attraktiven Modulen am aktuellen Bedarf der Wirtschaft.

Wir geben einen Überblick über die Highlights der Studiengänge.

Wirtschaftsingenieurwesen (für Ingenieure), M. Sc.
Beim Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (für Ingenieure), M. Sc. wurde die Regelstudienzeit von vier auf nunmehr drei Semester (90 CP) angepasst. Im ersten Semester werden zunächst die für das Wirtschaftsingenieurwesen wichtigen Grundlagen in den Bereichen Unternehmensführung, strategisches Management, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht, Finanzwesen und Controlling sowie internationales Management vermittelt. Im zweiten Semester bietet der Studiengang die Möglichkeit, sich in einer der vier Vertiefungsrichtungen „Unternehmensführung“, „Produkt- und Servicemanagement“, „Operations & Supply Chain Management“ sowie „Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitstransformation“ zu spezialisieren. Im dritten Semester erwartet Studierende neben der Masterarbeit und dem Kolloquium die WBH-Zukunftswerkstatt, eine teambasierte Projektarbeit und eine Vertiefungsarbeit, um das erlernte Wissen zu schärfen und in der Praxis anzuwenden.

Wirtschaftsingenieurwesen (für Wirtschaftswissenschaftler), M. Sc.
Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (für Wirtschaftswissenschaftler), M. Sc., hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern (120 CP). In den ersten beiden Semestern werden zunächst die für das Wirtschaftsingenieurwesen wichtigen Grundlagen in den Bereichen Mathematik, Elektrotechnik, Materialwissenschaft, Produktionstechnik, Materialflusstechnik und Informationssysteme vermittelt. Ab dem zweiten Semester bietet der Studiengang die Möglichkeit, eine technische Vertiefung in „Industrial Analytics & IOT“ oder „Automotive & Embedded Systems“ zu wählen sowie eine weitere Vertiefung in einer der drei Vertiefungsrichtungen „Produkt- und Servicemanagement“, „Operations & Supply Chain Management“ sowie „Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitstransformation“. Im vierten und somit letzten Semester finden neben der Masterarbeit und dem Kolloquium die WBH-Zukunftswerkstatt, eine teambasierte Projektarbeit und eine Vertiefungsarbeit statt, die das erlernte Wissen festigt und zugleich in die Praxis umsetzt.

Einen Moment bitte...