Prof. Alexander Luckow stellt sich vor:
Prof. Alexander Luckow war bis Februar 2023 Gründungsdekan des Fachbereichs Design, wobei er für den Aufbau und die Ausrichtung des Studiengang-Portfolios verantwortlich war.
Prof. Luckow stammt aus Berlin und startete seine akademische Ausbildung an der Freien Universität Berlin im Fach Philosophie. Von dort führte ihn der Weg in die USA an die Jacksonville State University (Jacksonville, Alabama) wo er ein Studium Generale absolvierte und dann an die Chelsea School of Art in London, wo er das Grundstudium in Kunst und Design aufnahm, das er schließlich am London College of Communication im Fach Grafik-Design erfolgreich abschloss.
Als Designer, Kreativ-Director und Kommunikationsberater mit dem Schwerpunkt Marke arbeitete er für Agenturen in London, Pordenone (Italien), Berlin, Prag, Hamburg, Amsterdam und Wien, zuletzt als Client Business Director für Deutschland bei einer internationalen britisch/niederländischen Agentur für Markenentwicklung. Seit 2002 ist er zusätzlich in der Lehre aktiv. Seit 2006 ist Partner bei der Agentur cdc | Brandcreation (Wien) und fester Lehrbeauftragter an der Universität Wien. Seit 2013 wirkte er als Vollzeit-Professor in Hamburg, München und Stuttgart bevor er schließlich an die Wilhelm Büchner Hochschule nach Darmstadt berufen wurde.
Im Lehralltag will er den Studierenden ein ganzheitlich ausgerichtetes und berufsnahes Studienangebot machen. Dafür verknüpft er drei Dinge miteinander: praktisches Können, theoretisches Wissen und kreativen Esprit. Als Lehrender wird er seinen Studentinnen und Studenten vor allem im Studiengang Kommunikationsdesign gegenübertreten.
Akademischer Werdegang
- 2021 - 2023: Gründungsdekan und Professor für Kommunikationsdesign an der Wilhelm Büchner Hochschule, Darmstadt
- 2017 - 2021: Vollzeit Professor für Medien- and Kommunikations-Design und Leiter der Creative Arts Fakultät an der Hochschule Macromedia, University of Applied Science, Stuttgart
- 2014 - 2017: Vollzeit Professor für Medien- and Kommunikation-Design und Local Vice Head der School of Creative Arts der Hochschule Macromedia, University of Applied Science, München
- 2013 - 2014: Vertretungsprofessur an der Brand University, University of Applied Science, Hamburg
- 1985 - 1988: London College of Communication , BA(hons) in Grafik Design
- 1984 - 1985: Chelsea School of Art, London , Foundation Course in Art and Design
- 1982 - 1983: Jacksonville State University, Jacksonville, Alabama, Studium Generale und IH Kultur-Austauschprogramm
- 1981 - 1982: Freie Universität Berlin, Studium der Philosophie
Berufliche Laufbahn
- 2010 - 2013: Client Business Director (Deutschlandvertretung), Design Bridge Amsterdam (WPP), International Brand Design Agency
- 2006 - jetzt: Assoziierter Partner bei cdc | Brandcreation, Wien, Corporate and Product Branding Consultants
- 2004 - 2014: Creative Consultant und Markenstratege, Nulleins Berlin, Design- und Markenberatungsagentur
- 2002 - 2006: Freier Designer, Markenberater, Kreativdirektor und Brand Manager
- 1998 - 2002: Superunion Hamburg (WPP), Design Director und Creative Director Corporate Branding,Global Brand Agency
- 1997 - 1998: Henrion, Ludlow & Schmidt London, Senior Art Director und Projektmanager, Beratungsunternehmen für Marken- und Unternehmensidentitäten
- 1995 - 1997: Fischer & Scholz Berlin, Senior Art Director und Projektmanager, Corporate Identity, Change Management und Corporate Communications Agency
- 1994 - 1995: Leo Burnett Advertising Prag, Senior Art Director, Global Advertising Agency
- 1992 – 1994: Freiberuflicher Designer, Art Director und Illustrator in Berlin und Prag
- 1991 – 1992: GKM Werbeagentur Berlin, Designer
- 1990 – 1991: GFP Grafica Foto Pubblicità (Azzano Decimo) Pordenone/Italien, Designer
- 1988 – 1989: Business Design Group (BDG McColl – WPP) London, Junior Designer
Forschungsschwerpunkte & Interessengebiete
- Markenstrategie und Multisensory Branding
- Brand und Identity Design
- Kommunikationsdesign
- Semiotik und Motivationspsycholgie
Lehrerfahrung
- 2012 – 2013: Dozent, HMKW Hochschule für Medien und Kommunikation Berlin
- 2011 – 2014: Dozent und Prüfer am IN.D Institute of Design Berlin (inzwischen aufgegangen in der htk academy Berlin)
- 2011 – 2012: Dozent, Hochschule Macromedia Berlin
- 2008 – 2013: Examens-Prüfer und Aushilfsdozent an der btk Berliner Technische Kunstschule (heute: UE University of Europe)
- 2006 – jetzt: Fester Lehrbeauftragter der Universität Wien am Institut Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
- 2002 – 2014: Dozent, Exam Coach und Examens-Prüfer an der Design Factory International Hamburg, College of Communication Design and Visual Arts
- 2001 – jetzt: Vortragender auf Konferenzen: Typo Berlin, Miami Ad School, TDC, BT Conference Shanghai, Face2Face, TGM, BBU, RegioMove, DZ Bank/DG Verlag/BVR, RWE Personalmarketingforum, R+V et al.
Ausgewählte Publikationen
- Luckow, Alexander; Sven M. Laudien; Dominik Rinnhofer: „Understanding the Potential of Design Thinking in the Context of Business Model Innovation: An Experimental Conference Paper (TAKE Conference, Juli 2019)
- Luckow, Alexander: „Keine AIDA ohne ARIA – Prozess der Markenentwicklung muss neu definiert werde“, in Marke 41 1/2009
- Verpackungsentwicklung für „Marías Salzburg“, in Beauty and Healthcare Package Design, PIE Books, Tokyo, 2008
- „Am Ende steht Aufmerksamkeit, was bei AIDA am Anfang steht“, in Absatzwirtschaft Online 10.09.2008
- „Cool, neu und für den Augenblick“ – über Trends in der Namensentwicklung für Marken, in Tomorrow, Juni 2008
- „Neu Positioniert: Kosmetik aus Stutenmilch“ – Projekt Vorstellung: „Marías Salzburg“, in Creativ Verpacken 5/2008
- „Design als Wertehebel – oder wie man ein Ferkel zur Sau macht“. Iin Neugierig 3 – Das Buch über Grafikund Kommunikationsdesign, Verlag Herman Schmidt, Mainz, 2002
- „Ohne Menschen findet eine Marke nicht statt“. In Corporate Design Preis 2000, Varus Verlag, Bonn, 2000
Team des Fachbereichs Design
Norbert Graf
Werbung & Kommunikation
Julia Rodriguez
Anne Sturm
Motion Design