Prof. Dr.-Ing. Florian Mehm stellt sich vor:
Nach dem Studium der Informatik an der Technischen Universität Darmstadt promovierte Herr Dr. Mehm 2013 im Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik. Seine wissenschaftlichen Arbeiten im Rahmen der Promotion umfassten die Entwicklung von Serious Games, insbesondere die Erstellung von geeigneten Autorensystemen für adaptive digitale Lernspiele sowie die Modellierung und Evaluation jener Spiele. Seine fachlichen Schwerpunkte sind Grundlagen und fortgeschrittene Techniken der Computerspieleentwicklung, insbesondere in den Bereichen Software Engineering, Computergrafik, Netzwerke sowie Künstliche Intelligenz.
Als Technischer Direktor der Limbic Entertainment GmbH war Herr Dr. Mehm für die technische Ausrichtung des Studios und das Management der Entwicklungsteams zuständig. Darüber hinaus leitete er die Bereiche IT und DevOps. In dieser Rolle sammelte er umfassende Erfahrungen mit der Entwicklung und Optimierung von Computerspielen auf PC und Spielekonsolen. Als Konsortialführer leitete Herr Dr. Mehm das BMBF-geförderte Forschungsprojekt „ELISE“ zum Einsatz von Virtual Reality und Spieletechnologie zur Visualisierung und spielerischen Simulation von Geschäftsprozessmodellen.
Akademischer Werdegang:
- 2014 - 2017: Lehrauftrag Vorlesung „Game Technology“ am Fachbereich Informatik der Technischen Universität Darmstadt
- 2013: Promotion Dr.-Ing. am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Darmstadt, Dissertation „Authoring of Adaptive Single-Player Educational Games“
- 2002 - 2007: Studium der Informatik an der Technischen Universität Darmstadt
Berufliche Laufbahn:
- 2022 - 2024: Technical Studio Director, Limbic Entertainment GmbH
- 2017 – 2022: Technischer Leiter, Limbic Entertainment GmbH
- 2015 – 2017: Programmierer, Subiculum Interactive
- 2014: Post-Doctoral Researcher und Projektleiter, Hessisches Telemedia Technologie Kompetenz-Center e.V.
- 2009 – 2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachgebiet Multimedia-Kommunikation, Technische Universität Darmstadt
Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete (beruflicher Natur):
- Game-Entwicklung und -Technologie
- Künstliche Intelligenz in Spielen
- VR- und AR-Anwendungen
- Serious Games und interaktive Lernumgebungen
Tätigkeiten als Gutachter:
- Mitglied des Programmkommittees European Conference on Game-Based Learning, 2011-2013
- Mitglied des Organisationskommittees Foundations of Digital Games, Doctoral Consortium, 2011
Publikationen (Auszug):
- Florian Mehm. Authoring of Adaptive Single-Player Educational Games. In: PIK - Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, 37(2), pages 157-160, 2014.
- Florian Mehm, Stefan Göbel, and Ralf Steinmetz. An Authoring Tool for Educational Adventure Games: Concept, Game Models and Authoring Processes. International Journal on Game-Based Learning, 3(1):63–79, 2013.
- Florian Mehm, Johannes Konert, Stefan Göbel, and Ralf Steinmetz. An Authoring Tool for Adaptive Digital Educational Games. In: Proceedings of the Seventh European Conference on Technology Enhanced Learning. Springer, 2012.
- Florian Mehm, Sandro Hardy, Stefan Göbel, and Ralf Steinmetz. Collaborative Authoring of Serious Games for Health. In: Proceedings of the 19th ACM international conference on Multimedia, MM ’11, pages 807–808. ACM, New York, NY, USA, 2011. ISBN 978-1-4503-0616-4
- Florian Mehm. Authoring Serious Games. In: Yusuf Pisan, editor, Proceedings of Foundations of Digital Games 2010, pages 271–273. ACM, New York, 2010.